kindergarten

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe!

Pädagogik Kindergarten

Kinder im Alter von 3-6 Jahren wählen sich bewusst Arbeiten aus, mit denen sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie die Erwachsenen in ihrem Umfeld tun sehen, lernen und üben können. Kinder wollen selbständig sein. Dieses Bedürfnis zu lernen führt zu aufmerksamem Beobachten, genauem Imitieren und anschliessendem selbständigem Tun und ist in allen Kindern angelegt. Eine Umgebung, die diesem Bedürfnis gerecht wird, ist nach Maria Montessori die sogenannte „vorbereitete Umgebung". Sie funktioniert nach dem Prinzip „Hilf mir, es selbst zu tun".

Die vorbereitete Umgebung umfasst im Kindergarten verschiedene Bereiche:
Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterialen, Sprache, Mathematik, Biologie, Geografie, wissenschaftliche Experimente, Musik und Kunst.

Übungen des täglichen Lebens

Die Übungen des täglichen Lebens helfen dem Kind, selbständiger zu werden und bilden eine Brücke zwischen seinem Zuhause und dem Kindergarten.

Es lernt zum Beispiel Knöpfe und Reissverschlüsse an Kleidungsstücken zu öffnen und zu schliessen, Schuhe zu putzen, mit einem Krug ein Glas Wasser einzugiessen, einen Tisch zu decken, Pasta zu kochen, Geschirr zu spülen und vieles mehr. Klare Darbietungen bei den Übungen des täglichen Lebens helfen dem Kind, sich zu strukturieren und logische Abläufe zu verinnerlichen.

Sinnesmaterialien

Die Sinnesmaterialien sind Schlüssel zur Welt. Sie machen eine einzelne Eigenschaft erlebbar.

Das Kind lernt Eigenschaften von Gegenständen ganz konkret durch „begreifen" kennen und benennen (z.B. Farbe, Form, Klang, Geruch, Geschmack, Textur) und kann dieses Wissen anschliessend „abstrahieren" und in der Umgebung anwenden (vom Konkreten zum Abstrakten). Zum Beispiel lernt ein Kind anhand der Farbtäfelchen die Farben kennen und benennen. Zuerst übt es dieselben Farben einander zuzuordnen, lernt die Namen der Farben kennen und wendet diese Namen mit Gegenständen in seiner Umgebung an. „Meine Jacke ist blau, deine ist grün."

Sprache

Sprache spielt eine zentrale Rolle und durchdringt alle Aspekte der Montessori Pädagogik. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz, entwickeln ihre Kommunikationsfähigkeit und erwerben die Grundlagen des Schreibens und Lesens sowie der Grammatik.

Im Miteinander mit anderen Kindern, ihren Lehrpersonen und mit den angebotenen Aktivitäten vertiefen sie ihre sprachlichen Fähigkeiten. Insbesondere mit den Sinnesmaterialien lernt das Kind die genauen Begriffe zu abstrakten Konzepten kennen und anwenden. Mit Lautspielen und den Sandpapierbuchstaben eröffnet sich den Kindern zudem die Welt des Schreibens und Lesens und erlaubt damit erste Erkenntnisse zur Struktur der Sprache.

Mathematik

Die Montessori-Mathematikmaterialen ermöglichen es den Kindern, durch die Arbeit mit konkreten Mengen einen Zahlbegriff bis zu einer Million zu entwickeln.

Das erworbene Wissen wenden sie spielerisch in greifbarer Art mit den vier Grundoperationen (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) an. Mit grosser Entdeckerfreude beschäftigen sich bereits Kindergartenkinder auf der Sinnesebene mit Geometrie und Algebra.

Biologie / Geographie

Bereiche wie Biologie oder Geografie werden den Kindern ebenfalls mit Sinnesmaterialen gezeigt, mit denen sie auf konkrete Weise abstrakte Sachverhalte erleben und begreifen können.

Anschliessend wenden die Kinder ihr gewonnenes Wissen in ihrer Umgebung an.

Anhand einfacher wissenschaftlicher Experimente haben die Kinder Gelegenheit, verschiedene Phänomene zu beobachten und zu beschreiben.

Sie entdecken z.B. dass warme Luft aufsteigt oder erleben mit, wie sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt.

Musik

Die Kinder erleben Musik in verschiedenen Formen im Kinderhaus. Sie singen, tanzen, verfeinern ihr Gehör und erarbeiten die Grundlagen der Musiktheorie mit dem Montessori Musikmaterial.

Sie singen mit den anderen Kindern zusammen im Singkreis, üben Lieder ein und singen diese vor Publikum an Anlässen. Zusammen mit ihren Lehrpersonen hören die Kinder verschiedene Musikstücke und besuchen Theater und Konzerte. Ab 4 Jahren können sie Einzelunterricht in Klavier, Gitarre, Ukulele oder Geige vor Ort besuchen.

Kunst

Kunst ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Es gibt verschiedene Angebote, damit die Kinder selbst künstlerisch tätig werden.

Die Kinder werden anhand verschiedener Materialien mit den Arbeiten unterschiedlicher Künstler und Kunstrichtungen vertraut gemacht. Sie besuchen mit ihren Lehrpersonen Museen und Ausstellungen. Ab 5 Jahren steht ihnen das hausinterne Malatelier nach Arno Stern offen.

Zusammenfassung und Ausblick

Diese Vielfalt an sorgfältig ausgewählten Arbeiten öffnet dem Kind die Türen zu der Kultur, in der es aufwächst, und hilft ihm, sich in seiner Umgebung zu orientieren und sie mit Freude zu erkunden.

Das Kind hat im Kindergarten und zu Hause viele Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben und hat gelernt, sich sowohl in eine Gemeinschaft einzufügen als auch sich aktiv einzubringen.

Die Entwicklung des Kindes als ganzheitliche Persönlichkeit wird nicht nur im Kindergarten, sondern auch in der Primarstufe sorgfältig beobachtet und unterstützt. Das soziale Lernen gewinnt in der Alterstufe 6-12 Jahre weiter an Bedeutung.

zur Pädagogik Primarschule