kindergarten

Hilf mir, es selbst zu tun!

Kindergarten

Die Montessori-Pädagogik basiert auf der sorgsamen Beobachtung der Kinder und legt das Augenmerk auf die Förderung und Unterstützung der natürlichen Entwicklung des Kindes. Im Montessori Kinderhaus steht das Kind im Zentrum.

Das 3-jährige Kind besucht den Montessori Kindergarten vormittags von 8.00 bis 12.00 Uhr an 5 Tagen pro Woche. Sobald das Kind in der Lage ist, einen längeren Tag zu meistern, besteht die Möglichkeit für das Kind, bis 13.30 Uhr bzw. bis 18.00 Uhr in der Schule zu bleiben. Für die älteren Kinder werden am Nachmittag neben der Montessori-Arbeit zusätzlich Werken, Turnen und Malatelier angeboten.

Dem Kind werden einzeln oder in kleinen Gruppen neue Aktivitäten gezeigt, mit denen es sich in seinem eigenen Tempo allein oder mit anderen Kindern beschäftigen kann. Im täglichen Miteinander und Nebeneinander entwickeln die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten mehr und mehr. Dazu gehört auch das Einüben von Höflichkeits- und Umgangsformen.

Das Ziel ist, jedes Kind darin zu unterstützen, seine Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und seine Fertigkeiten optimal zu entwickeln und sich als Teil einer Gemeinschaft zu entfalten. Alle Kinder werden in einer altersgemischten Gruppe von ausgebildeten Montessori-Lehrkräften in deutscher und englischer Sprache begleitet und unterrichtet.

zur Pädagogik Kindergarten

• Die Schule ist täglich von 07.30 - 18.00 Uhr geöffnet.
  • Mittwochnachmittag: Betreuung und Verpflegung auf Anmeldung
    12.00 - 13.30 / 18.00 Uhr